Adventure Corp S3E2

Adventure Corp S3E2

Fingerspiele

Nachdem der letzte Auftrag zu leicht war, gelüstet es den Helden nach mehr Action. Da kommt ein vermeintliches Verbrechen doch wie gerufen, um sich Hals über Kopf in wilde Ermittlungen zu stürzen!

Nachdem die Stadt in der ersten Folge nicht viel mehr als ein grobes Konzept war, gewinnt sie in dieser Folge so langsam an Form. Da das nicht unser erstes Abenteuer als Gruppe ist, traue ich mir inzwischen auch ganz gut zu die Spieler einzuschätzen und weiß deswegen, dass die Vorbereitung hier sehr pointiert sein muss.

Das klingt viel schlauer als es eigentlich ist. Im Endeffekt ist die Vorbereitung einer Folge viel mehr die Nachbereitung der letzten Folge. Ich schreibe mir diesmal deutlich genauer auf, was ich alles erzählt habe und versuche im Nachgang den einzelnen losen Fäden, die ich verstricke, eine Bedeutung zu geben. Ein schönes Beispiel ist der Magier aus der ersten Episode. Hier gab es nur das Konzept “Alter Magier, leichter Sockenschuss, *geheimer Plan*”, wobei dieser geheime Plan auf meinem Notizzettel natürlich etwas konkreter aussieht. Während des Spiels wurde der Charakter geformt und ich wusste danach besser, welche Eigenschaften er noch bekommt und welche Rolle er später in der Geschichte spielen wird (oder zumindest könnte). Was mir besonders gut gefällt: ich kann mich noch an den Charakter erinnern. Da ich in zwei Stunden relativ viel erzähle, vergesse ich manchmal Details, die ein paar Folgen später aber wieder gebraucht werden. Meistens entscheide ich dann aus dem Bauch heraus, aber das nervt mich immer ein wenig, weil ich wenigstens konsitent sein will. Und wenn die Spieler merken, dass ich gerade rate, verliert es auch etwas von seiner geheimnisvollen “Oh, Björn hatte von Anfang an einen großen Plan”-Aura.

Mehr TripleTwenty? Folgt uns auf Twitter oder besucht unseren Shop!

Song-Liste:

In dieser Folge sprechen: Björn, Leon, Amanojáku, Jonas